Bündnis Heideterrasse e.V.

Terminkalender:

Monatlicher Treff der Altenrather Heide-Kids

 


Anmelden kann man sich hier.
Die genauen Termine findet Ihr hier:

 

So, 31.12.2023

14:00 bis 17:00 Uhr

Unsere Termine 2023
28. Januar / 25. Feburar / 25. März / 22. April / 13. Mai / 17. Juni /  08. Juli / 26. August / 23. September /  28. Oktober / 25....

weiter lesen

Sa, 26.11.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Besuch von Uhu Federohr
Wir hatten Besuch von dem Uhu Federohr aus Altenrath. Die Besitzer haben den Kindern ganz viel erklärt und Fragen beantwortet. Alle waren begeistert,...

weiter lesen

Sa, 24.09.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Herbstanfang
Es liegen schon so viele Blätter auf dem Boden. Die Kids sind auf Bäume geklettert, haben Kastanien gesammelt und nach Pilzen gesucht und auch...

weiter lesen

Sa, 25.06.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Basteln
Diesmal haben alle Kinder einen mexikanischen Traumfänger aus Ästen und Wolle gebastelt. Außerdem haben wir Himbeeren gefunden und genascht. Die...

weiter lesen

Sa, 21.05.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Frösche und Klettern
Es war das richtige Wetter, um nochmal richtig in die Wahner Heide zu gehen. Da es Regen gegeben hatte, wollte ich an einem bestimmten Tümpel...

weiter lesen

Sa, 23.04.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Frühlingskräuterbutter
Alle Kräuter für die Kräuterbutter haben wir auf dem Gelände in Altenrath gefunden: Löwenzahn, Schnittlauch, Gundermann, Sauerampfer,...

weiter lesen

Sa, 26.03.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Frühling!!
Heute durften wir wieder bei wunderschönstem Wetter raus in die Natur. Alle Kinder waren so zufrieden mit sich und den anderen Kindern und damit,...

weiter lesen

Sa, 19.02.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Frühlingsboten und Sturmschäden
Nach zwei Stürmen haben wir lieber den Wald gemieden und sind auf Wiesen und der Heide unterwegs gewesen. Dabei haben wir die ersten...

weiter lesen

Sa, 22.01.2022

14:00 bis 17:00 Uhr

Spurensuche
Trotz des trüben Wetters haben wir es alle genossen, draußen sein zu können. Wir haben eine längere Tour gemacht und dabei Spuren gesucht. Was...

weiter lesen

Sa, 27.11.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Trister November
Unser letzter Heide-Kids Termin in diesem Jahr. Es war dunkel und trist im Wald. Trotzdem hatten alle Kinder viel Spaß. In dem vielen Laub auf...

weiter lesen

Sa, 30.10.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Herbsttag
So viele bunte Blätter! Wir haben sie uns angeschaut und darüber gesprochen, wie sie sich verfärben, wann es losgeht und warum. Außerdem haben...

weiter lesen

Sa, 25.09.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Wildkräuterbutter
Heide-Kids Wahner Heide Bei schönstem Sonnenschein haben wir Pflanzen gesucht, die wir essen können. Vorher haben wir gemeinsam überlegt, ob die Kinder bereits eßbare...

weiter lesen

Sa, 28.08.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Die Heide blüht
Heide-Kids Wahner Heide Diesmal haben wir einen Spaziergang durch die Wahner Heide gemacht. Die Sonne schien immer wieder, obwohl Regen angesagt war. So konnten wir das ...

weiter lesen

Sa, 10.07.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Wiesenuntersuchung
Heide-Kids Wahner Heide Wir sind direkt zu einer Wiese gegangen, die nicht gemäht worden ist. Dort haben die Kinder alle Arten von Tieren gesucht, gewappnet mit ihren ...

weiter lesen

Di, 29.06.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Sommer!
Wir sind jetzt eine völlig neue Gruppe mit vielen Mädchen und müssen uns erstmal kennenlernen. Am Zentrum in Altenrath haben wir eine ...

weiter lesen

Sa, 29.05.2021

14:00 bis 17:00 Uhr

Hurra - die Heide-Kids starten wieder !!!!
Bei schönstem Wetter durften wir am Turmhof in Rösrath starten. Gleich hatten wir ein tolles Erlebnis, ein Greifvogel durfte fliegen und wurde...

weiter lesen

Sa, 24.10.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Herbstzeit
Warum färben sich die Blätter der Bäume bunt, und woher weiß der Baum, wann er das machen muss? Warum fallen Blätter im Herbst ab und...

weiter lesen

Sa, 26.09.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Herbst
Irgendwie war es anders als sonst. Der Herbst ist da und endlich auch mal Regen. Kastanien wurden gesammelt und ordentlich in den Pfützen an...

weiter lesen

So, 23.08.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Insektensuche
Wir haben auf der Wiese und im Wald Insekten gesucht. Die Kinder haben sie dann vorsichtig in Becherlupen gefangen und genau angeschaut....

weiter lesen

Sa, 27.06.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Marienkäfer und Co.
Heide-Kids Wahner Heide Es waren wieder alle Kinder da. Am Anfang haben wir die Marienkäfer thematisiert. Was fressen sie, die Arten, wie vermehren sie sich usw. Zwei oder...

weiter lesen

Sa, 13.06.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Kräuterbutter
Heide-Kids Wahner Heide Es ist schön für alle, sich jetzt öfter zu sehen. Zunächst sind wir zur großen Wiese gegangen. Dort haben wir Heuschrecken beobachtet...

weiter lesen

Sa, 06.06.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Endlich wieder Heide-Kids
Heide-Kids Wahner Heide Alle Kinder waren nach der großen Zwangspause heute da und außer Rand und Band. Zuerst haben wir uns auf Schneckensuche gemacht und sie...

weiter lesen

Sa, 07.03.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Ist der Frühling da?
Wir haben uns auf die Suche nach Anzeichen für den Frühling gemacht und auch welche gefunden. Blühende Waldveilchen, Gänseblümchen...

weiter lesen

Sa, 25.01.2020

14:00 bis 17:00 Uhr

Winter
Heide-Kids Wahner Heide Ein bisschen Winter war dann doch zu spüren und auf dem Wasser war auch dünnes Eis. Das hat die Kinder zum suchen und zerbrechen animiert....

weiter lesen

Sa, 23.11.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Igelhaus
Heide-Kids Wahner Heide Es war warm für November und es sind immer noch Blätter an den Bäumen. Trotzdem ist der Boden bedeckt mit vielen bunten Blättern. An...

weiter lesen

Fr, 25.10.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Pilze
Heide-Kids Wahner Heide Endlich gibt es Pilze, denn im Sommer gab es lange keine, weil es einfach zu trocken war. Wir haben immer unterwegs die Augen danach offen ...

weiter lesen

Sa, 28.09.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Boden
Heide-Kids Wahner Heide Wir sind bis zum Hudewald gelaufen. Unterwegs haben wir Kastanien gesammelt. Dann war erstmal Zeit für ein Picknick. Die Kinder haben immer...

weiter lesen

Sa, 24.08.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Sommer
Heide-Kids Wahner Heide Es war wirklich ein richtig schöner Sommertag. Eigentlich wollten wir die Wiese entdecken und nach Schmetterlingen suchen. Doch diese war...

weiter lesen

Sa, 13.07.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Wolken
Heide-Kids Wahner Heide Auf dem Weg in die Wahner Heide haben wir uns immer wieder die Wolken angeschaut. Ein bisschen Matsche und Ton in einer Pfütze haben wir gefunden,...

weiter lesen

Sa, 29.06.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Hitze
Es war sehr heiss. Was kann da helfen? Wald und Wasser. Und genauso haben wir es gemacht. Die Kinder konnten barfuss im Wasser rumlaufen. Es ...

weiter lesen

Sa, 25.05.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Schnecken
Heide-Kids Wahner Heide Am Info-Zentrum findet man immer viele Weinbergschnecken. Die Kinder haben sie gesucht und wir haben sie beobachtet und vieles zu diesem Thema...

weiter lesen

Sa, 27.04.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Wildkräuter, Frösche und Schnecken
Direkt am Info Zentrum ging es los. Die Kinder haben unzählige Weinbergschnecken gefunden und alle auf einen Stein gesetzt. Nachher wollten wir...

weiter lesen

Sa, 23.03.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Natur im Umbruch
Heide-Kids Wahner Heide Man hört es, man fühlt es man riecht es - der Frühling ist da. Bei geschlossenen Augen haben wir die Vögel singen hören. Lungenkraut...

weiter lesen

Sa, 23.02.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Spurensuche
Heide-Kids Wahner Heide Wir haben uns auf die Suche von den ersten Frühlingsboten gemacht und Krokusse, Schneeglöckchen und Brennnesseln gefunden. Im Hudewald gab es...

weiter lesen

Fr, 01.02.2019

14:00 bis 17:00 Uhr

Besuch im Fichtenwald
Wir haben uns vorgestellt, wir sind selber Eichhörnchen und überlegt, was diese fressen. Die Nüsse, die wir dann versteckt haben, haben...

weiter lesen

Fr, 23.11.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

November
Heide-Kids Wahner Heide Es war ein trüber November Nachmittag. Doch das hat keinen gestört. Wir sind zur Tongrube gelaufen und haben mit Erstaunen die neuen Zäune...

weiter lesen

Sa, 27.10.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Igel und Hund
Heide-Kids Wahner Heide Wir haben über das Leben der Igel gesprochen und was dieser im Herbst so macht und welche Lebensbedingungen er auch in unseren Gärten...

weiter lesen

Sa, 22.09.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Der Sommer ist vorbei
Heide-Kids Wahner Heide Pünktlich zum Herbstanfang wurde es zu unserem Heidekidstermin am 22.September kalt und regnerisch. Die meisten von uns waren allerdingsgewappnet...

weiter lesen

Sa, 25.08.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Ist der Herbst schon da?
Heide-Kids Wahner Heide Nein, natürlich nicht, aber das Wetter war so, regnerisch und kühl und viele Blätter liegen schon unten, was aber an der Trockenheit liegt....

weiter lesen

Sa, 28.07.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Gewitter und Basteleien
Heide-Kids Wahner Heide Zunächst sind wir am Info-Zentrum geblieben und haben gebastelt und zwar: Lesezeichen mit Farben aus Blüten und Gräsern verschönert,...

weiter lesen

Sa, 23.06.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Insekten sind wichtig für uns alle!
Heide-Kids Wahner Heide Am Infozentrum haben die Kinder im kleinen Teich einen Molch entdeckt, der jedoch gleich wieder verschwunden ist und sie haben mit der Katze gespielt,...

weiter lesen

Di, 22.05.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Kräuterbutter selber herstellen
Heide-Kids Wahner Heide Man nehme ein Paket Butter mit etwas Salz und Zitronensaft mit in den Wald und macht sich unterwegs auf Wildkräutersuche. Auch die Kinder hatten...

weiter lesen

Sa, 28.04.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Kaulquappensuche
Heide-Kids Wahner Heide Bei herrlichem Wetter sind wir losgezogen zu einem kleinen Tümpel. Dort sind wir die ganze Zeit geblieben. Die Kinder haben Informationen über...

weiter lesen

Sa, 24.03.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Frühlingsanfang
Heide-Kids Wahner Heide Wir wollten Frühlingsboten entdecken. Es gab jedoch noch nicht viel, der Winter hat einfach zu lange gedauert und war recht kalt. Allerdings sahen...

weiter lesen

Sa, 17.02.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Frost in der Wahner Heide
Heide-Kids Wahner Heide Schon beim Info Zentrum war das Eis auf dem kleinen Teich spannend für die Kinder. Unterwegs haben wir dann noch mehr gefunden. Auch die...

weiter lesen

Sa, 20.01.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Auf Spurensuche
Mit sechs Kindern haben wir uns zunächst etwas im Bauwagen aufgehalten und uns kennen gelernt. Au�erdem hatten alle etwas über den Orkan...

weiter lesen

Mo, 01.01.2018

14:00 bis 17:00 Uhr

Termine Heide-Kids Altenrath 2018
Hallo liebe Heide-Kids! Und die, die es werden möchten........ :-) Dies sind die Termine, an denen wir uns im kommenden Jahr in Altenrath...

weiter lesen

Sa, 23.09.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Von Früchten und Samen
Heide-Kids Wahner Heide Es war ein super schöner sonniger Nachmittag. Am Zentrum haben wir über Früchte und Samen und ihre Verbreitung gesprochen. Einige hatten auch...

weiter lesen

Mi, 26.07.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Ein warmer Sommertag
Heide-Kids Wahner Heide Daher sind wir an die Teiche gegangen. Irgendwann hat es auch ein bischen geregnet, aber wir hatten Glück, woanders hat es geschüttet. Einige...

weiter lesen

Sa, 20.05.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Gar nicht eklig: Schnecken
Heide-Kids Wahner Heide Nachdem einen Tag zuvor Dauerregen war, haben wir uns auf Schneckensuche begeben und auch einige gefunden. Diese haben wir bestimmt. Es waren...

weiter lesen

Mo, 27.03.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Es ist Frühling!
Heide-Kids Wahner Heide Bei strahlendem Sonnenschein haben wir zunächst auf dem Gelände vom Infozentrum über Frühlingsboten gesprochen und gesucht. Auch die...

weiter lesen

Sa, 25.02.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Wahner Heide Alaaf!
Heide-Kids Wahner Heide Am Karnevalssamstag machten wir uns mit einer kleinen Gruppe auf, an der Schafswiese vorbei bis in den Wald. Dort wurde erst einmal gepicknickt und...

weiter lesen

Sa, 28.01.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Neuginn
Heide-Kids Wahner Heide Zuerst mussten wir uns mal alle kennen lernen und dann haben wir aufmerksam gelauscht mit unseren Ohren. Wir haben das Eis auf dem Gelände...

weiter lesen

So, 01.01.2017

14:00 bis 17:00 Uhr

Termine für Heide-Kids Treffen 2017
Hallo Heide-Kids, selbstverständlich machen wir auch 2017 weiter! Bald findet ihr die neuen Termine hier. Anmeldungen bitte bei: ...

weiter lesen

Sa, 26.11.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

SpaÃ? in der Wahner Heide
Heide-Kids Wahner Heide lle Kinder waren ziemlich aufgekratzt, albern und hatten viel SpaÃ? untereineinander. Wir sind direkt losgegangen in die Wahner Heide. Unterwegs...

weiter lesen

Sa, 24.09.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Spinnen unterwegs
Heide-Kids Wahner Heide Auf dem Grundstück haben wir erstmal über Spinnen gesprochen und über ihre Reise jetzt im Herbst. Dann sind wir auf Suche gegangen. Max hat...

weiter lesen

Sa, 27.08.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Wilder Sommer in der Wahne Heide
Heide-Kids Wahner Heide Es war endlich mal Sommer und richtig heiÃ?! Tapfer sind wir alle los, aber nicht so weit und haben einen schattigen Platz mit Wasser gefunden....

weiter lesen

Sa, 23.07.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Regen verdirbt unsere gute Laune nicht!
Heide-Kids Wahner Heide Mit einer kleinen Truppe von 7 Kindern wegen der Ferien hatten wir wieder einen Regentag mit den Heidekids. Das konnte die Laune aber gar...

weiter lesen

Sa, 18.06.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

18.6.16 - Geo Tag der Artenvielfalt
Am 18.6.2016, dem Geo Tag der Artenvielfalt, waren leider auÃ?er den Heidekids und heidescouts und deren Betreuerinnen niemand am Infozentrum...

weiter lesen

Sa, 28.05.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Schneckenaktion und Wiesen-Visitenkarten
Heide-Kids Wahner Heide Wir hatten diesmal die Themen Schnecken und Wiese. Am Info-Zentrum haben die Kinder ein paar Schnecken gesammelt und wir haben uns angeschaut, wie...

weiter lesen

Sa, 23.04.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Von Kräutern und Schnecken
Heide-Kids Wahner Heide An diesem kalten Wochenende hatten wir bis zum Ende der Heidekids Glück mitdem Wetter. Es hingen zwar schwere, dunkle Wolken am Himmel, aber bis 17...

weiter lesen

Sa, 19.03.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Ferien- und Frühlingsbeginn
Bei kühlem aber trockenem Wetter haben wir uns gestern mit den anderen Heidekids getroffen. Wir waren trotz des Feriensamstags 10 Kinder. Im...

weiter lesen

Sa, 27.02.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Der Frühling kommt
Heide-Kids Wahner Heide Wir haben Februar, aber es war strahlender Sonnenschein und das haben alle sehr genossen. Auf dem Weg haben wir nach Frühlingsboten Ausschau...

weiter lesen

Sa, 23.01.2016

14:00 bis 17:00 Uhr

Eisexpedition
Heide-Kids Wahner Heide Der Tag vor unserem Treffen war noch Frost, so wie ein Winter eigentlich ist. Daher war schon auf unserem Gelände das Eis auf dem kleinen Teich...

weiter lesen

Sa, 21.11.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Knallerbsen und Matsch
Heide-Kids Wahner Heide Unterwegs haben wir zunächst sogenannte Knallerbsen gefunden. Da mu�ten wir eine Weile anhalten und diese knallen lassen. Es wurde sogar eine...

weiter lesen

Sa, 26.09.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Kastanien sammeln und Basteln mit Holz
Zuerst haben wir viele Kastanien gesammelt und sind dann endlich mal ins Hude-Wäldchen in der Wahner Heide gegangen. Dort lag ein neuer...

weiter lesen

Sa, 18.07.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Barfuss durch den Wald
Heide-Kids Wahner Heide Es war so schönes Wetter, auch nicht zu hei�. Wir sind dann in den nächsten Wald und haben einen Barfu�parcour zusammen gebaut. Es gab...

weiter lesen

Sa, 23.05.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Schnecken-Experiment und fliegende Ameisen
Heide-Kids Wahner Heide In Anlegung an das letzte Treffen haben wir ein Experiment gemacht: wir haben 2 Schnecken vor Essen gelegt. Da war ein Champignon, ein Stück...

weiter lesen

Sa, 25.04.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Schneckenalarm
Bei unserem Heidekids Termin am Samstag kamen durch den Frühlingsregen angelockt unglaublich viele Schnecken auf der nassen Trockenmauer zum...

weiter lesen

Sa, 28.03.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Trotz Regen viel SpaÃ?!
Im Regen haben wir uns getroffen und zunächst über Bäume gesprochen. Woraus bestehen sie, woran kann man sie unterscheiden. Obwohl die...

weiter lesen

Sa, 28.02.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Frühling
Heide-Kids Wahner Heide Wir hatten traumhaftes Wetter mit viel Sonne. Endlich ist der Frühling in Sicht. So war es sehr gut über Frühlingsboten zu sprechen und sie...

weiter lesen

Sa, 24.01.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Hurra, Schnee!!
Heide-Kids Wahner Heide Hurra, es liegt Schnee. Bereits am Info-Zentrum haben die Kinder riesige Schneekugeln gerollt und schlieÃ?lich kam auch ein Schneemann dabei raus....

weiter lesen

Do, 01.01.2015

14:00 bis 17:00 Uhr

Termine 2015
Unsere Treffen finden an folgenden Terminen statt: 24. Januar 28. Februar 28. März 24, April 23. Mai 27. Juni 25. Juli 22....

weiter lesen

Sa, 29.11.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 25.10.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 27.09.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Der Herbst beginnt
Heide-Kids Wahner Heide Wir hatten tolles Sommerwetter, aber da schon Herbstanfang war, haben wir darüber gesprochen. Anschlie�end bastelten wir mit Begeisterung...

weiter lesen

Sa, 23.08.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 26.07.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 28.06.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 24.05.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 26.04.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 22.03.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 22.02.2014

14:00 bis 17:00 Uhr

Sa, 25.01.2014

14:00 bis 17:00 Uhr