Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Die Wildkräuter blühen auf

Gruppe: Rösrather Heide-Scouts am Turmhof

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 01.04.2017
14:00 bis
17:00 Uhr
Die Wildkräuter blühen auf

Da der Frühling auch an der Vielfalt der nun wachsenden Pflanzen zu sehen ist, haben wir uns für unseren Heidekids Treff das sammeln von Wildkräutern und Zubereitung von Kräuterbutter vorgenommen. Wir haben viele essbare Kräuter gefunden: Löwenzahn, Gundermann, Ehrenpreis, Sauerampfer, Wiesenbärenklau( nicht zu verwechseln mit dem Riesenbärenklau)
,Brennnesseln... die wir alle kleinschnitten und dann unter die schon mit Salz und Pfeffer vorgewürzte Butter kneteten. Wie das mit den Brennnesseln geht, ohne sich zu verbrennen? Ja, die sollte man mit einem Handschuh oder als Ersatz einer kleinen Tüte über die Hand gestülpt pflücken. Es werden nur die oberen Triebspitzen, also die ganz jungen Blätter, gepflückt, und auch nur solche, die keine Löcher oder andere Fra�spuren haben.
Dann kommt jedes Kraut in eine eigene Tüte (gilt jetzt für alle verschiedenen Kräuter) und wird mit etwas Wasser gewaschen, das dann abgegossen wird. Nur die Brennnesseln bekommen eine  Sonderbehandlung: die müssen nämlich, im Gegensatz zu
den anderen Kräutern, feste geknetet werden, damit die Brennhaare zerstört werden und sie beim Schneiden und Verzehr nicht mehr brennen können. Auf dem mitgebrachten Frühstücksbrot und auf Knäckebrot hat uns die Butter hervorragend geschmeckt.
Weil danach noch Zeit war, sind wir wieder zu unseren Hütten gegangen und haben dort noch eine Weile gespielt.

 

Rösrather Heide-Scouts am Turmhof Wahner Heide
Rösrather Heide-Scouts am Turmhof Wahner Heide