Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Kompasslauf

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 13.03.2010
14:00 bis
17:00 Uhr
Kompasslauf

Heute wurde das Thema â??Himmelsrichtungen â?? Orientierung â?? Kompasslaufâ?? noch weiter vertieft. Die Heidescouts teilten sich in zwei Gruppen auf, und jede Gruppe erhielt einen Kompass, einen Block, Stift und bunte Farbbänder.Damit machten sich die Scouts auf den Weg und legten für die jeweils andere Gruppe eine Schatz-Route.

Das sah folgendermaÃ?en aus: Vom Startpunkt aus ging es los; z.Bsp. â??50 Schritte nach Nordenâ??, hier wurde ein kleines blaues Band an einen Baum gebunden und von dieser Stelle aus hieÃ? es dann beispielsweise â??55 Schritte nach SüdSüdWestâ??. So wurde ein Weg beschrieben, an dessen Ende, nachdem alle Scouts einmal mit dem Kompass unterwegs waren, ein Schatz versteckt wurde, den es von der anderen Gruppe zu finden galt.

Beide Trupps machten ihre Sache sehr gut, halfen sich bei Bedarf und konnten am Ende der Rally jeweils den Schatz bergen. Danach blieb noch genug Zeit, eine kleine Rast im Tippi zu machen, die mitgebrachte Stärkung zu vertilgen, herumzuflitzen oder noch ein wenig auf Tierspurensuche zu gehen, wobei noch ein Schädelknochen gefunden wurde, der nach Meinung der heide-scouts von einem Marder stammen könnte.

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
heide-scouts
Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Rast im Tip