Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Wildschweinspuren entdeckt in der Wahner Heide!

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 21.02.2015
14:00 bis
17:00 Uhr
Wildschweinspuren entdeckt in der Wahner Heide!

Dass die Heide-Scouts eine neugierige Truppe aufgeweckter Jugendlicher ist hat sich wohl langsam rundgesprochen, denn auch zum Februar hatten wir zwei neue Schnupperkinder dabei. Sofort wurden sie in die Gruppe aufgenommen und gemeinsam machten wir uns auf den Weg in den Wald, denn wir wollten unseren möglicherweise neuen Lagerplatz unter die Lupe nehmen. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir groÃ?e, recht tiefe, frisch gebuddelte Kuhlen samt Wildschweinspuren. Bei genauerem Hinsehen fanden wir dann auch viele angeknabberte junge Wurzeln in der Erde, da waren die Wildschweine wohl auf Nahrungssuche gewesen, was alle ziemlich spannend fanden. Was den Scouts allerdings nicht so gut gefiel waren die alten Maschendrahtstücke, die überall im Wald rumlagen. Waren sie ehemals als Verbissschutz für junge Bäume gedacht? Auf jeden Fall sammelten die Scouts die Reste zusammen und legten sie alle auf einen Haufen, damit sich nach Möglichkeit keine Tiere in den Drähten verheddern. Zu einem neuen Lagerplatz gehört natürlich auch ein selbst gebautes Tippi aus herumliegendem Totholz. Diese wurde schnell mit vereinten Kräften errichten, als es plötzlich hieÃ?: â??Da ist ein gröÃ?er Froschâ??. Vorsichtig näherten sich alle Kinder dem scheuen Tier und es wurde aufmerksam beobachtet, bevor wir es vorsichtig und geschützt hochnahmen und an einen sicheren Ort auÃ?erhalb der Reichweite unserer FüÃ?e brachten. Schon war die Zeit wieder um und wir machten uns auf den Rückweg zum Infozentrum.

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Mysteriöse Löcher