Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Von Kaulquappen, erhofften Eidechsen und Kiemenfüsslern

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 14.08.2010
14:00 bis
17:00 Uhr
Von Kaulquappen, erhofften Eidechsen und Kiemenfüsslern

Auch in den Sommerferien haben sich die Heidescouts in Altenrath getroffen. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen wurde schnell der Plan gefasst, zur gro�en Betonplatte in der Heide zu gehen, in der Hoffnung, hier ein paar sich sonnende Eidechsen zu finden. Also machten sich die Scouts auf den Weg, doch schon an der ersten Pfütze, noch weit von der Betonplatte entfernt, gab es viel zu entdecken.

Unzählige Kaulquappen tummelten sich in den kleinen Wasserflächen auf dem Weg. Eine gute Gelegenheit für die Scouts, die Tiere und die Pfütze, mit Becherlupen ausgerüstet, näher zu erkunden. Schnell und vorsichtig wurden die ersten Quappen gefangen und genau beobachtet, bis sich auf einmal unverhofft noch ein anderes Tierchen in der Becherlupe befand. Im Buch nachgeblättert stand schnell fest, es handelt sich um ein kleines Krebschen, einen â??KiemenfuÃ?â??, der in Deutschland schon als ausgestorben galt, bis er Anfang der neunziger Jahre in der Wahner Heide wiederentdeckt wurde. Vorsichtig wurde das Tierchen wieder ins Wasser zurückgesetzt, bevor sich die Scouts auf den Weg zur Betonplatte machten, um endlich die erhofften Eidechsen zu finden. Leider hatten wir kein Glück, doch das tat dem Forschergeist der Scouts keinen Abbruch, denn noch so manche schöne Pfütze lag noch auf unserem Weg, und neben weiteren Kaulquappen fanden sich auch ein paar Frösche, die genau studiert werden wollten.

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide