Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

18.6.16 - Geo Tag der Artenvielfalt

Gruppe: Altenrather Heide-Kids

 

Ausgewhlter Termin:

Sa, 18.06.2016
14:00 bis
17:00 Uhr
18.6.16 - Geo Tag der Artenvielfalt

Am 18.6.2016, dem Geo Tag der Artenvielfalt, waren leider au?er den Heidekids und heidescouts und deren Betreuerinnen niemand am Infozentrum in Altenrath.

Da das Wetter sehr unbeständig war, sind ein Teil der Kinder zunächst mit den Geolino Heftchen und Malzeug ausgestattet, in den Bauwagen gegangen. Andere suchten kleine und Gro?e Schnecken auf dem Gelände. Unter dem Weidetipi war es weniger nass und Ute hatte noch trockenes Holz, mit dem wir ein kleines Feuer entzünden konnten, das die Kinder lange beschäftigt hat.

Sie konnten feststellen, dass nasses Holz im Feuer trocknet und auch irgendwann anfängt zu glühen und zu brennen. Mit glühenden Stöcken muss man sehr achtsam sein, damit man niemanden verletzt.

Als das Feuer herunter gebrannt und der Regen sich verzogen hatte, sind wir noch ein wenig in den Wald gegangen. Auf dem Weg dorthin waren die übervollen Pfützen sehr interessant. Sie wurden umgeleitet, neu gestaut, von anderen Kindern zerstört und verteidigt - wieder rekonstruiert...

Eine Ameisenstra?e wurde nur mal kurz angeschaut, aber nicht genau erforscht, woher und wohin die Ameisen kabbelten...

Im Wald haben wir dann noch eine Picknick - und Schnitz - Pause gemacht, bis uns ein lauter Donner aufscheuchte.