Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Wildschweinspuren und Rehköttel

Gruppe: Rösrather Heide-Scouts am Turmhof

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 27.01.2018
14:00 bis
17:00 Uhr
Wildschweinspuren und Rehköttel

Am Samstag war nach der Weihnachtszeit endlich wieder die Heidekids Gruppe. Es war ganz spannend, da eine neue Dozentin mitgegangen ist, die die Gruppe gerne nach dem Ausscheiden von der langjährigen Dozentin Angela Opitz übernehmen möchte. So sind wir viel unterwegs gewesen, um einige beliebte Plätze und Strecken zu zeigen, die wir gerne demnächst weiterhin aufsuchen möchten. Wir haben ganz viele Tierspuren von Rehen und Wilschweinen gesehen. Die Wildschweine hatten auch ganz viele neue Flächen umgewühlt. Ihre Reibespuren an den Bäumen konnten wir auch deutlich erkennen und sogar ein Haarbüschel haben wir gefunden. Von den Rehen konnten wir die Hufspuren und Rehkot finden. In einem Wald waren auch Schlafplätze, die man durch die ovalen Stellen ohne Blätter auf der Erde erkennen kann. An einer Stelle konnten wir einen Dachsbau mit 4 Ausgängen sehen. Als wir in den Fichtenwald kamen, sah dieser ganz anders aus, weil in den Stürmen ein paar Bäume umgefallen waren. An einem Baum mit gro�em Geäst, der auf der Erde lag, machten sich die Kinder zu schaffen, weil dieser ein tolles Verstack zwischen den Zweigen bot. Allerdings stellten sie fest, dass man an den frischen Zweigen ganz schnell Harz an die Finger bekam, und dann klebte plötzlich alles... Die Zeit war, wie immer, viel zu schnell vorbei und alle freuen sich auf den nächsten Termin.