Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Die Welt der Vögel

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 09.03.2013
14:00 bis
17:00 Uhr
Die Welt der Vögel

Nachdem wir bei den letzten beiden Treffen die Heideflächen erkundet hatten, zog es uns beim Märztreffen der Heide-Scouts in den Wald. "1-2-3- ich komme" konnte dort von weitem gehört werden, denn die lauffreudigen Scouts mussten sich erstmal mit einigen Runden Fangen-Verstecken austoben. Dann kamen aber auch wichtige naturwissenschaftliche Fragen auf wie z. B.: Wie orientieren sich die Zugvögel? Dass einige Kinder diese Frage selber klären konnten, war total spannend. Die Vögel haben nämlich ein Sinnesorgan am Schnabel, welches den Erdmagnetismus spürt. Haben wir das auch? Alle Scouts sollten mal auf Norden zeigen. Hupps, warum zeigen denn dann die Hände alle in unterschiedliche Richtungen? Hm, der mitgebrachte Kompass zeigte uns dann doch zuverlässiger, wo es zum Nordpol geht. Dann haben wir dieses Sinnesorgan der Vögel wohl nicht, oder nicht mehr.

Noch ein Phänomen, dem wir aber nicht mehr auf den Grund gehen konnten, war, dass wir etliche kleine Regenwürmer in den Rindenritzen der gro�en Eichen gefunden haben. Was die da wohl gemacht haben? Vielleicht bringt ja ein Scoutmitglied die Auflösung zum nächsten Treffen mit."


 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Pause