Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Die Bienen sind los

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 08.05.2010
14:00 bis
17:00 Uhr
Die Bienen sind los

Können Wildbienen stechen? Wie leben sie, und worin unterscheiden sie sich von der uns allen bekannten Honigbiene? Diesen und anderen Fragen gingen die Heidescouts mit viel Forschergeist nach. Und schnell wurde klar, die Wildbienen leben in ganz unterschiedlichen Lebensräumen, sind wichtig für die Bestäubung unserer Blumen und Nutzpflanzen. Je nach Art legen sie ihre Eier in sandigen Boden, in Totholz oder auch in alte Käferhöhlen. Doch daran mangelt es häufig, und so beschlossen die Heidescouts, eine Wildbienen-Nisthilfe zu bauen. Mit Akkuschrauber und diversen Bohrern bewaffnet machten sie sich an die Arbeit und bohrten verschieden tiefe und verschieden breite Löcher in eine alte Apfelbaumscheibe, um diese dann vor Regen und Wind geschützt aufzuhängen. Mit tatkräftiger Unterstützung aller Heidescouts war die Arbeit schnell erledigt, so dass noch genug Zeit war, in die Heide zu wandern. Eigentlich wollten wir hier nach sandbewohnenden Wildbienen Ausschau halten, doch schon die erste Pfütze verlangte Flexibilität, schwammen hier doch unzählige Wasserkäfer, Köcherfliegenlarven und sogar Teichmolche drin herum. Diese mussten natürlich von den Heidescouts vorsichtig unter die Lupe genommen werden, sodass die in der Heide lebenden Wildbienen noch einen Monat warten müssen.

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide