Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Auf der Suche nach Kröten

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 18.04.2015
14:00 bis
17:00 Uhr
Auf der Suche nach Kröten

Bei herrlichstem Sonnenschein, ist ja auch mal schön, machte sich die Gruppe der Heide-Scouts auf den Weg zu den Pfützen im Gebiet der Heide bei Altenrath. Dabei beschäftigten uns schon die Fragen: â??Waren die Kröten schon unterwegs?â?? und â??Gibt es die Pfützen noch?â?? Das ist ja schlieÃ?lich das spannende in der Natur, dass sie sich in einem steten Wandel befindet und man nie genau vorhersagen kann, was einen erwartet. Für einige Kinder, die seit Ende letzten Jahres neu dabei sind, war dies auch der erste Gang zu den Pfützen und deshalb doppelt spannend. Also, unsere beiden Fragen beantworteten sich mit einem deutlichen â??Ja!â??. Die Pfützen waren zwar sehr klein wegen der hohen Temperaturen im April, aber eine hatte noch ausreichend Wasser, so dass wir viele kleine Kaulquappen beobachten konnten. Aber als dann das kleine Schlammmonster (s. Foto) in der Becherlupe auftauchte, war das Erstaunen groÃ?. Es entpuppte sich als GroÃ?libellenlarve, an der man sehr gut das Gesicht und die Fangmaske, aber auch auf dem Rücken die Flügeltaschen erkennen konnte.

Alle waren sich einig: â??Das Treffen hat sich richtig gelohnt und tierisch SpaÃ? gemacht!â??

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide
Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide