Bündnis Heideterrasse e.V.

Montalicher Termin:

Spannende Nachtwanderung am 27.09.14

Gruppe: Altenrather Heide-Scouts

 

Ausgewählter Termin:

Sa, 27.09.2014
14:00 bis
17:00 Uhr
Spannende Nachtwanderung am 27.09.14

Für das Abenteuer â??Nachtwanderungâ?? trafen sich die Heide-Scouts am Samstag mal auÃ?erplanmäÃ?ig um 17.30 Uhr am Infozentrum in Altenrath. Und da eine Nachtwanderung mit vielen Kindern und Jugendlichen mehr SpaÃ? macht, war der Termin für â??Nicht-Scoutsâ?? geöffnet worden. Deshalb konnten wir dann auch mit insgesamt 17 Kindern und Jugendlichen und Ute und Monika voller Tatendrang starten. Es ging natürlich in die Heide, wollten wir doch das fantastische Wetter nutzen um die Dämmerung und Dunkelheit dort zu erleben. Mit einem Spiel â??Welches Tier bin ichâ?? beschäftigten wir uns mit Tieren, die in der Heide leben und welche wann aktiv sind. O.k., die tagaktiven sind wohl schon schlafen gegangen, aber es gibt ja wirklich jede Menge, die erst so richtig in der Dämmerung umtriebig werden, wie Eule, Hirsch und Fledermaus. Von den Wildschweinen konnten wir dann auch jede Menge Trittsiegel und Wühlspuren finden. Also gibt es von den Borstentieren jede Menge in der Heide. Dass es Hirsche gibt, haben wir mit eigenen Ohren erlebt. Mindestens zwei von Ihnen haben lautstark in unserer Nähe geröhrt, was sich wirklich beeindruckend angehört hat, die Gänsehaut war da inklusive. Fledermausrufe haben wir nur von dem MP3-Player gehört, klar, die können wir ja auch gar nicht wahrnehmen. Aber ein paar richtige Fledermäuse am Abendhimmel haben wir live flattern sehen.

Bei unserem Rückgang legte sich ein Nebel über die Wiesen, was richtig mystisch aussah. Als wir dann am Infozentrum wieder ankamen, war es stockdunkel. Alle waren der Meinung, die Nachtwanderung war richtig toll, nur leider viel zu kurz.

Alle Kinder, die als Gast bei der Heide-Scouts Veranstaltung dabei waren, sind deshalb herzlich eingeladen, bei dem nächsten Treffen am 18.10.2014 wieder mit dabei zu sein. Dann wird nämlich, es sei denn es regnet, das Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Gro�es Scout-Ehrenwort.

 

Altenrather Heide-Scouts Wahner Heide